Die servereye Aufgabenplanung v2 startet in die Beta-Phase

Am 06.12.2023 kommt der Nikolaus und hat ein besonderes Geschenk für Dich als servereye Partner im Gepäck: Als erstes Modul des neuen servereye OCC Version 2 wird die Aufgabenplanung auf https://beta-occ.server-eye.de zur Nutzung und zum ausführlichen Testen bereitgestellt.

Zum Auftakt laden wir alle Interessierten am 06. Dezember um 10:00 Uhr zu einer Live-Demo ein, in der Features sowie Struktur der neuen Nutzeroberfläche live vorgestellt werden und in dem wir gerne Deine Rückfragen beantworten.

Zudem stellen wir Dir eine Kurzdokumentation mit Testszenarien als Handout zur Verfügung und aktualisieren unsere Knowledge Base, damit auch kein Feature übersehen wird. Eine weitere Live-Demo ist bereits für den 20.12.2023 geplant.

>> Hier zur Live-Demo anmelden <<

Was ist neu? Was machen wir anders?

Mit der Aufgabenplanung Version 2 wird nicht nur ein bestehendes OCC Modul in anderer Optik präsentiert. Vielmehr wurde das gesamte servereye Frontend neu gedacht. Architektur, technische Basis und die Benutzeroberfläche wurden neu konzipiert und programmiert.

Unser Ziel: Möglichst schnell und flexibel Funktionalitäten aus dem bestehenden OCC in die neue Frontendstruktur zu übertragen, die Bedienung zu vereinfachen und die Performance zu optimieren.

Microfrontend und Single-Page Applications

Die Architektur der neuen servereye Oberfläche wurde als modulares Microfrontend-System geplant. Jede künftige Applikation – ebenso wie die Aufgabenplanung Version 2 – wird als sogenannte Single-Page Application (kurz SPA) konzipiert. Das bedeutet, sie ist eigenständig nutzbar, kann aber als Modul sowohl in den neuen als auch den bestehenden OCC Rahmen integriert werden.

Dadurch, dass wir einzelne Module und Funktionalitäten aus dem bestehenden OCC herauslösen, technisch neu entwickeln und dann wieder als SPA ins OCC einbinden, können wir sukzessive und ohne Wartungsausfälle bestehende und auch neue Funktionen im laufenden Betrieb modernisieren.

Neukonzeption der Bedienoberfläche und Workflowoptimierung

Die Nutzerschnittstelle des bestehenden OCC ist über die Jahre gewachsen und dadurch an manchen Stellen komplex in der Bedienung. Daher wurde im Bezug auf die Bedienoberfläche des neuen OCC Version 2 auch in diesem Punkt ein sauberer Schnitt gesetzt.

Unser Anspruch: Workflows vereinfachen, den Fokus auf die alltagsrelevanten Features setzen und den Nutzern dies alles in einer modernen, barrierearmen und geräteübergreifend optimierten Oberfläche zur Verfügung stellen.

Fokus auf den Anwender

Ein Vorteil von uns als servereye ist, dass wir für die Konzeption der Aufgabenplanung Version 2 auf den großen Erfahrungsschatz unserer Kollegen vom Krämer IT Systemhaus zurückgreifen konnten. Deren Rückmeldungen sind gemeinsam mit Feedback der Partner in die neue UI eingeflossen.

Neuerungen in der Aufgabenplanung Version 2 aus Anwenderfeedback

Im folgenden zwei kurze Beispiele aus Rückmeldung im Rahmen der geschlossenen Beta-Phase.

Beispiel 1: In der Aufgabenliste werden Typ, Name und Aktualität der verwendeten PowerShell Skripte bereits auf den ersten Blick angezeigt. Abgelaufene Skripte können direkt – ohne Umweg über das PowerShell Repository – in der Liste aktualisiert werden.

Beispiel 2: Beim Anlegen einer neuen Aufgabe kann in der Systemauswahl nun eine Filterung basierend auf gewählten Tags erfolgen, was eine erhebliche Zeitersparnis bedeutet.

Qualitätsverbesserung durch standardisierte Komponenten

Weitere Qualitätsverbesserungen im Hinblick auf Usability, geräteübergreifende Nutzung und Entwicklungsgeschwindigkeit möchten wir durch die Verwendung standardisierter Webkomponenten auf Basis des Material UI Designkonzepts von Google erreichen.

Damit stehen uns Komponenten zur Verfügung, die bereits im Hinblick auf mobile Nutzung, Performance und Accessibility optimiert sind und durch ihren Wiedererkennungswert (verwendet in Android Geräten) dem Anwender eine gewohnte Arbeitsumgebung bieten.

Abschaltung remotes.server-eye.de

Mit dem Start der Betaphase für die Aufgabenplanung Version 2 wird das bisherige Relaunch-Projekt unter https://remotes.server-eye.de abgeschaltet und durch die neue Aufgabenplanung ersetzt. Aufgaben, die in remotes erstellt wurden, können dann mit der neuen Aufgabenplanung bearbeitet werden. Auch ein Wechsel in die Aufgabenplanung V1 ist in den Einstellungen jederzeit möglich.

Hinweis: Da die Aufgabenplanung v2 im Vergleich zu der bestehenden deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, sind die damit erstellten Aufgaben nicht mit Version 1 bearbeitbar.

Dein Feedback ist uns wichtig

Nur mit Blick auf die Bedürfnisse unserer Anwender können wir künftig noch besser werden. Daher laden wir noch einmal herzlich dazu ein, die Aufgabenplanung v2 in der Beta-Phase ausführlich auf Herz und Nieren zu testen und uns mit Deinem Feedback den bestmöglichen gemeinsamen Start zu ermöglichen!

Rückmeldungen sind auf bekannten Wegen über Freshdesk oder das Partnerportal möglich.

Endlich geht’s los…

Wir freuen uns sehr, dass wir es geschafft haben, dem Nikolaus unsere Aufgabenplanung v2 in den Sack zu packen und hoffen, dass Du damit jetzt und in Zukunft viel Freude haben wirst – denn das ist erst der Anfang.

Wir wünschen fröhliches Ausprobieren!

5/5 - (5 votes)